ACE-Kampagne "Kopf hoch!" kämpft gegen Ablenkung am Steuer in Sachsen-Anhalt
Liesbeth KuhlACE-Kampagne "Kopf hoch!" kämpft gegen Ablenkung am Steuer in Sachsen-Anhalt
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd unterstützt die bundesweite Kampagne „Kopf hoch!“ im Jahr 2026. Die Initiative zielt darauf ab, die Verkehrssicherheit zu verbessern, indem sie Ablenkung am Steuer bekämpft. Besonders thematisiert werden die Gefahren der Handynutzung während der Fahrt.
Am 17. Juni führte die Clubvorsitzende Sabine Lüders in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch. An der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße kontrollierte sie 150 Fahrzeuge – sechs Fahrer:innen wurden dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone illegal nutzten.
Lüders kommentierte die Ergebnisse und betonte, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit fatale Folgen haben könne. Zudem warnte sie, dass ein solches Verhalten Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und andere Verkehrsteilnehmer:innen gefährde.
Die Kampagne „Kopf hoch!“ ruft Autofahrer:innen dazu auf, sich voll auf den Verkehr zu konzentrieren. Der ACE setzt sich weiterhin für ein stärkeres Bewusstsein für die Risiken durch Ablenkung im Auto ein. Der Club plant weitere bundesweite Aktionen, um sicherere Fahrgewohnheiten zu fördern.
