Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Fête de la Musique
Malte KrauseBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Fête de la Musique
Baden-Württemberg startet Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Unter dem Titel Fête de la Musique hat das Land ein neues Projekt ins Leben gerufen, das junge Menschen im Zeichen europäischer Einheit zusammenbringen soll. Im Europa-Park stellten hochrangige Vertreter die Initiative vor. Sie findet künftig jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt.
Bildungsminister Andreas Jung, Kultusministerin Brigitte Klinkert und der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve präsentierten das Vorhaben offiziell. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich zu beteiligen – ganz ohne starre Vorgaben, wie gefeiert werden soll.
Unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ sollen Kinder und Jugendliche durch Musik ein Zeichen der Freundschaft setzen. Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach haben die Tradition bereits aufgenommen. Baden-Württemberg, das mit seiner langen Grenze zum Elsass eng mit Frankreich verbunden ist, sieht darin eine Chance, die Idee der Zusammenarbeit an die nächste Generation weiterzugeben.
Das jährliche Fest wird die deutsch-französische Freundschaft im ganzen Land hörbar machen. Mit vielfältigen musikalischen Aktivitäten soll die Initiative kulturelle Bindungen festigen. Ab sofort können sich alle interessierten Gruppen am Programm beteiligen.






