Deutschlandticket startet für 49 Euro – unbegrenztes Fahren bundesweit
Malte KrauseDeutschlandticket startet für 49 Euro – unbegrenztes Fahren bundesweit
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat mit dem Verkauf des Deutschlandtickets begonnen – einem neuen Monatsabo für unbegrenztes Fahren im Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland. Die offizielle Einführung erfolgte am Frankfurter Hauptbahnhof durch Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und RMV-Vorstandsvorsitzenden Prof. Knut Ringat.
Das Deutschlandticket kostet 49 Euro pro Monat und ermöglicht unbegrenzte Fahrten in der 2. Klasse in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs – ausgenommen sind jedoch Fernzüge wie ICE, IC oder EC sowie Flixtrain und Flixbus.
Die Abos beginnen jeweils am Ersten eines Monats und können bis zum 10. des Vormonats gekündigt werden. Innerhalb des RMV-Gebiets ist das Ticket als Mobile-Ticket über die RMVgo-App oder als E-Ticket im Online-Shop und an den Vorverkaufsstellen erhältlich.
Inhaber des Deutschlandtickets dürfen im RMV-Netz zudem kostenlos Fahrräder und Hunde mitnehmen. Der Start ist flexibel möglich, erstmals ab dem 1. Mai.
Das Deutschlandticket ist nun bundesweit erhältlich und bietet eine günstige Möglichkeit, durch ganz Deutschland im Nah- und Regionalverkehr zu reisen. Fahrgäste im RMV-Gebiet profitieren zusätzlich von Extras wie dem kostenlosen Transport von Fahrrädern und Hunden.
