23 June 2026, 18:11

Dortmunder Polizei blitzt 500 Raser während WM-Feiern – ein Fahrer rast mit 117 km/h

Zielgerichtete Kontrollen im Dortmunder Wall-Bereich: Polizei und Stadt ziehen nach nächtlicher Operation Bilanz - Autokorsos nach WM-Sieg führen zu voller Innenstadt

Dortmunder Polizei blitzt 500 Raser während WM-Feiern – ein Fahrer rast mit 117 km/h

Dortmunder Polizei geht während WM-Feiern gegen Rasen und Verkehrsverstöße vor

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft verschärfte die Dortmunder Polizei die Kontrollen gegen Geschwindigkeitsüberschreitungen und Verkehrsvergehen, als tausende Fans auf die Straßen strömten. Die Beamten konzentrierten sich auf schwere Verstöße und setzten dabei sowohl stationäre als auch mobile Überwachungssysteme im gesamten Stadtgebiet ein.

An acht neuralgischen Punkten wurden automatische Geschwindigkeitsmessanlagen aufgestellt, die insgesamt 500 Tempoverschreitungen registrierten. Besonders auffällig: Auf der Ruhrallee in Höhe der Deutschen-Bahn-Brücke wurden 341 Fahrzeuge erfasst, die das dort geltende Tempo-60-Limit missachteten.

Zwei mobile Blitzer unterstützten die Aktionen. Sie dokumentierten 159 Verstöße, darunter einen Fahrer, der in einer 50er-Zone mit 117 km/h unterwegs war. Ein 22-jähriger Dortmunder wurde zudem mit 67 km/h in einer Zone mit Tempo-30-Beschränkung geblitzt.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) leitete zusätzlich 18 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein – unter anderem wegen Verstößen gegen das Landesimmissionsschutzgesetz und die Straßenverkehrsordnung. Neun Mal wurde zu schnelles Fahren geahndet, zwei Autofahrer müssen nun mit einem Fahrverbot rechnen. Darüber hinaus wurden 15 Verstöße gegen Lärmschutzvorschriften geahndet.

Nach dem Spielspaß verschärfte sich die Verkehrslage weiter. Besonders betroffen war die Wallstraße, wo sich zwischen Burgtor und Neutor massive Staus bildeten, als die Fans den Sieg der deutschen Elf feierten.

Die Behörden appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, auch in feierlichen Momenten die Verkehrsregeln einzuhalten. Durch den kombinierten Einsatz von stationären und mobilen Blitzern wurden Hundertfache Sanktionen verhängt. Im Fokus standen dabei nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen, sondern auch Verstöße gegen Lärm- und Umweltschutzbestimmungen.

Quelle