Frankfurter Börse startet neues Segment für grüne Anleihen und setzt auf Nachhaltigkeit
Malte KrauseFrankfurter Börse startet neues Segment für grüne Anleihen und setzt auf Nachhaltigkeit
Die Frankfurter Börse hat ein neues Segment für nachhaltige Investitionen eingeführt. Unter dem Namen „Grüne Anleihen“ ist es nun über die Website der Deutschen Börse zugänglich. Der Schritt unterstreicht das wachsende Interesse an umweltfreundlichen Finanzprodukten.
Die Deutsche Börse engagiert sich seit Langem für nachhaltige Finanzierungen. 2018 gründete sie gemeinsam mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium den „Green and Sustainable Finance Cluster Germany“. Das Unternehmen verwaltet zudem ein Portfolio mit rund 100 Nachhaltigkeitsindizes.
Das neue Segment „Grüne Anleihen“ startete mit 150 Anleihen, die den „Green Bond Principles“ der International Capital Market Association (ICMA) entsprechen. Die Papiere sind an mehreren europäischen Börsen notiert und werden an der Frankfurter Börse gehandelt.
Zu den ersten Emittenten zählen große Institutionen wie die Europäische Investitionsbank. Auch die Raiffeisen Bank International ist vertreten – etwa mit ihrer 0,25-Prozent-Anleihe, die am 7. Mai 2021 fällig wurde.
Das Segment bietet Grüne Anleihen eine eigene Plattform auf einem der wichtigsten Handelsplätze. Es erhöht die Sichtbarkeit nachhaltiger Anlageoptionen und schafft für Emittenten und Investoren einen klareren Zugang zum Markt für grüne Anleihen.






