24 June 2026, 22:06

Hessen und USA: Rhein betont tiefe Freundschaft zum 250. Unabhängigkeitstag

250. Jubiläum des Unabhängigkeitstages

Hessen und USA: Rhein betont tiefe Freundschaft zum 250. Unabhängigkeitstag

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat bei einer jüngsten Veranstaltung die engen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA betont. Anlässlich des 250. Jahrestags des amerikanischen Unabhängigkeitstags lobte er die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Nationen.

Rhein unterstrich die gemeinsamen Werte von Freiheit und Demokratie, die Deutschland, Europa und die Vereinigten Staaten verbinden. Er bezeichnete sie als Partner, die durch gemeinsame Prinzipien verbunden seien.

Er verwies auf die langjährige Verbindung Hessens mit den USA und hob hervor, dass viele Amerikanerinnen und Amerikaner in der Region eine neue Heimat gefunden hätten. Frankfurt beherbergt das größte US-Generalkonsulat der Welt, und in Hessen sind zudem bedeutende US-Unternehmen sowie Militärstandorte ansässig.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Ministerpräsident gelobte, die transatlantische Partnerschaft weiter zu stärken. Er sicherte zu, dass die US-Militärbasen in Hessen erhalten bleiben, und rief zu einer vertieften Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA auf – etwa durch den Abbau von Zöllen und Handelsbarrieren.

Rhein ergänzte, dass die Partnerschaft zwischen Hessen und den USA Arbeitsplätze und Innovation fördere. Er betonte die Bedeutung der wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, kulturellen und sicherheitspolitischen Verbindungen zwischen beiden Seiten.

Die Veranstaltung unterstrich die beständige Verbindung zwischen Hessen und den USA. Rheins Äußerungen bekräftigten das Engagement, die wirtschaftlichen und strategischen Beziehungen weiter auszubauen. Die Jubiläumsfeier diente als Erinnerung an die gemeinsame Geschichte und die künftige Zusammenarbeit der beiden Partner.

Quelle