RWE übernimmt Mehrheit an Stromnetzbetreiber Amprion durch Swiss-Life-Deal
Liesbeth KuhlRWE übernimmt Mehrheit an Stromnetzbetreiber Amprion durch Swiss-Life-Deal
Der Energiekonzern RWE hat sich darauf verständigt, den indirekten Anteil von Swiss Life Asset Managers am Übertragungsnetzbetreiber Amprion zu übernehmen. Durch den Deal steigt RWEs Beteiligung an dem Unternehmen auf über 50 Prozent. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.
Amprion betreibt eines der vier deutschen Höchstspannungsstromnetze. Das Netz erstreckt sich über 11.000 Kilometer durch sieben Bundesländer und versorgt fast 29 Millionen Menschen mit Strom.
Der verkaufte Anteil wurde von Swiss Life Asset Managers, einer Tochtergesellschaft der Swiss Life, verwaltet. Das Unternehmen verwaltet Infrastruktur-Beteiligungen im Wert von über 13 Milliarden Euro. Rechtlich beraten ließ sich der Verkäufer von der Kanzlei White & Case.
Sobald die Aufsichtsbehörden dem Geschäft zustimmen, wird RWE die Mehrheit an Amprion halten. Die Übernahme festigt die Position des Konzerns in der deutschen Energieinfrastruktur. Ein genauer Zeitplan für den Abschluss der Transaktion steht derzeit noch nicht fest.
