24 June 2026, 18:07

"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern nach Bergisch Gladbach zurück

Nelson Müller holt sich den Michelin-Stern mit 'Schote' zurück

"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern nach Bergisch Gladbach zurück

Das Feinschmecker-Restaurant Schote hat nach einer schwierigen Phase seinen Michelin-Stern zurückerobert. Küchenchef Nelson Müller zeigte sich sichtlich stolz auf die Auszeichnung am neuen Standort des Restaurants in Bergisch Gladbach.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ursprünglich hatte Schote seinen Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten und ihn bis zum Umzug in die Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach behalten. 2025 verlor das Restaurant den Stern nach dem Standortwechsel.

Müller sprach offen über die Herausforderungen, die der Umzug und der Wiederaufbau des Rufs des Restaurants mit sich brachten. Die harte Arbeit seines Teams zahlte sich 2026 aus, als Schote erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Die offizielle Verleihung fand im Palmengarten in Frankfurt statt.

Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne.

Mit der erneuten Auszeichnung gehört Schote wieder zu den Spitzenadressen der deutschen Gastronomie. Der Stern bestätigt die Rückkehr des Restaurants an die Spitze unter der Führung Müllers. Die Ehrung wurde im Rahmen einer renommierten Veranstaltung in Frankfurt gefeiert.

Quelle