Staatstheater Mainz feiert Rekordjahr mit 23.000 mehr Besuchern als 2024/25
Carolina SchleichStaatstheater Mainz feiert Rekordjahr mit 23.000 mehr Besuchern als 2024/25
Staatstheater Mainz verzeichnet Besucherrekord in der Spielzeit 2025/26
Das Staatstheater Mainz hat in der Spielzeit 2025/26 einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Bis Ende Mai besuchten fast 23.000 mehr Zuschauer die Vorstellungen als im Vorjahr. Auch die Einnahmen stiegen im gleichen Zeitraum um nahezu 15 Prozent.
Insgesamt zählte das Theater bis Ende Mai 227.697 Besucher – ein deutlicher Anstieg gegenüber der vorherigen Saison. Zudem stieg die Zahl der Abonnements auf 6.498 (2024/25: 6.043). Markus Müller, der Intendant des Hauses, zeigte sich zufrieden mit der starken Besuchernachfrage und dem Wachstum bei den Abonnements.
Die neue Spielzeit beginnt am 15. August mit einer Neuinszenierung von Tod eines Handlungsreisenden. Es folgt kurz darauf das Schauspiel mit der Premiere von Fast die letzten Freunde am 27. August und Die Möwe am 5. September. Die Opernsaison startet später, am 4. Oktober, mit Lohengrin unter dem Motto „Sollst du mich niemals fragen?“.
Der Vorverkauf für die Spielzeit 2026/27 hat bereits begonnen. Müller betonte die Bedeutung von Theatern als unverzichtbare Orte der Demokratie – besonders in schwierigen Zeiten.
Der Erfolg des Hauses zeigt sich sowohl in den Besucherzahlen als auch im Einnahmenwachstum. Mit einem vollen Spielplan und großer Vorfreude deutet alles darauf hin, dass die kommende Saison diese positive Entwicklung fortsetzt. Abonnements und Ticketverkäufe belegen die anhaltende Bindung des Publikums.
