25 June 2026, 00:12

Wartburgkreis übernimmt Trägerschaft für Eisenacher Krankenhaus ab 2026

Landkreisrat adopts Strategisches Papier für Krankenhúuser in der Wartburg-Region

Wartburgkreis übernimmt Trägerschaft für Eisenacher Krankenhaus ab 2026

Der Kreistag des Wartburgkreises hat einen bedeutenden Schritt zur Neugestaltung der Gesundheitsversorgung in der Region unternommen. Am Dienstag stimmten die Mitglieder einstimmig dem Strategieplan für die Krankenhäuser im Wartburgkreis zu. Die Entscheidung markiert einen tiefgreifenden Wandel in der Krankenhausverwaltung und der medizinischen Versorgung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ab dem 1. Juli 2026 übernimmt der Landkreis die volle Trägerschaft und den Betrieb des St.-Georg-Krankenhauses Eisenach, das bisher von kirchlichen Trägern geführt wurde. Zusammen mit dem Krankenhaus Bad Salzungen wird der Landkreis beide Einrichtungen künftig nach einer einheitlichen Strategie steuern.

Der Plan unterteilt den Wartburgkreis in eine nördliche und eine südliche medizinische Versorgungsregion. Jede davon wird sich auf ein leistungsstarkes Fachkrankenhaus konzentrieren. Beide Standorte behalten zentrale Notaufnahmen und fungieren als erweiterte Notfallversorgungszentren.

Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der abgestimmten Spezialisierung der Leistungen. Dazu gehören die Erhaltung und der Ausbau zertifizierter Zentren sowie wichtiger Versorgungsbereiche. Zudem priorisiert die Strategie den Aufbau integrierter Notfallstrukturen für eine rund um die Uhr verfügbare Versorgung.

Zur Umsetzung dieser Veränderungen wählte der Kreistag neue Mitglieder in die Aufsichtsräte der St.-Georg-Krankenhaus Eisenach gGmbH und der GFG. Die Gewinnung und Bindung von Fachpersonal bleibt entscheidend, um die ländliche Gesundheitsversorgung langfristig zu sichern.

Das genehmigte Konzept zielt darauf ab, eine dauerhafte, zugängliche und nachhaltige medizinische Versorgung im gesamten Wartburgkreis zu gewährleisten. Mit beiden Krankenhäusern unter kommunaler Regie soll die Strategie die Notfallversorgung und die spezialisierte Behandlung stärken. Die Umsetzung beginnt mit der Übernahme des St.-Georg-Krankenhauses Eisenach Mitte 2026.

Quelle